Sonntag, 2. Dezember 2007

Deutschlands mächtigste Buchhändlerin

Die „100 einflußreichsten Menschen Deutschlands“ stellt die „Bunte“ in ihrer aktuellen Ausgabe vor, und auf Platz 15, noch vor Josef „Peanuts“ Ackermann, Frank „F.A.Z.“ Schirrmacher, Wendelin „VW-Porsche“ Wiedeking, Günter Grass oder dem Papst, thront Nina Hugendubel. Sicherlich eine reizende Frau, aber vielleicht nicht ganz mit wirtschaftlicher Fortüne ausgestattet, sonst hätte Hugendubel nicht unter ein Firmendach mit dem Weltbild-Konzern der katholischen Kirche schlüpfen müssen. Aber die lieben Kollegen im Arabellapark kennen sich mit Deutschlands mächtigsten Menschen sicher besser aus als ich und loben, Nina Hugendubel habe „aus Buchhandlungen öffentliche Lifestyle-Salons mit Espressobar gemacht“. (Der süße, nette, durchaus erfolgreiche Nachwuchsautor und Freizeitkicker Moritz Rinke hat es übrigens auf Rang 82 geschafft. Fehlt nur noch der Literaturnobelpreis.)

Keine Kommentare: